Verein

Vollmond Schneeschuhtour im Berner Jura vom 23.Jan.2016

Eindrucksvolle Schneeschuhtour des Skiclub Rothrist

Mit 16 Skiclüblern haben wir eine stimmungsvolle Mondscheintour im Berner Jura genossen. Nebst ausgezeichneten winterlichen Verhältnissen war Petrus uns wohl gesinnt: Bei leicht bedecktem Himmel konnten wir beim Aufstieg zum Centralplatz auf der Westseite den Sonnuntergang hinter dem Chasseral bestaunen, während auf der Ostseite der Vollmond in seiner ganzen Größe das Zepter übernahm. Einfach Grandios!

In dieser eindrucksvollen Stimmung ging es dann zügig weiter in Richtung mittlerer Bielberg, auf rund 1‘400 m.ü.M.. Die rund 440 hm haben wir bravourös innerhalb der geplanten 1 ¾ Stunden geschafft.

 

Die Dunkelheit war mittlerweile hereingebrochen und manch einer wünschte sich wohl im letzten Anstieg dass das Restaurant „Metairie du Milieu“ nun doch endlich näher kommen würde. Angestrengt aber bestens gelaunt traf die Schar am Ziel ein und genoss bei sympathischer Gastfreundschaft ein herrliches Fondue mit Doppelrahmnidel. Auch die anschließende Dessertpalette war nicht von schlechten Eltern. Gestärkt und bei glasklarer Vollmondnacht ging es dann kurz vor 22 Uhr wieder zurück in Richtung Prés-d’Orvin. Die Energie des Fondues wirkte sich prompt positiv auf die Gruppe aus und sie absolvierte den Rückmarsch in Rekordzeit von gut einer Stunde und dies unfallfrei. Auch wenn gemunkelt wurde dem einen oder anderen seien schon etwas die Pferde durchgegangen!

 

Vor Mitternacht haben wir (Ehrensache) noch der Schneebar auf dem Schulhausplatz Dörfli einen Besuch abgestattet und in „alter Frische“ einen Schlummertrunk genossen.

Skiclub Rothrist 2016 / Organisator Beat Rüegger

download pdf